Wertachfest 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen und dessen Förderverein am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. Juli endlich wieder das Wertachfest am Ebenhofener Sportgelände veranstalten.

Der Einladung der Fußballer folgten gerade am Samstagabend zahlreiche Besucher, die aufgrund der angekündigten Band „Lamas“ auch teilweise weitere Anreisewege auf sich nahmen. Pünktlich zum Festauftakt mit DJ Robsen zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite, wobei aufgrund der Festplatzüberdachung auch der später sporadisch einsetzende Regen der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun konnte.

So hatten die Fußballer bereits vor dem Auftritt des Haupt-Acts alle Hände voll zu tun, die etwa 500 Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen. Spätestens mit dem Auftreten der Brüder Piero und Batti Lama gab es vor allem für das jüngere Publikum kein Halten mehr. Nur wenige Minuten nachdem das Duo in den Abend startete, stand fast der komplette Festplatz auf den Tischen und Bänken und feierte und tanzte dabei ausgiebig. Ohne Pause dauerte diese einmalig ausgelassene und auch friedliche Stimmung bis weit nach Mitternacht an.
Zahlreiche Gäste hatten danach allerdings noch nicht genug und somit verlagerte sich die Party im Anschluss in die Bar bis in die frühen Morgenstunden.

Demzufolge legte sich nur kurz Stille über den Festplatz, ehe am Sonntagvormittag der Gottesdienst gefeiert wurde. Diesen sowie den anschließenden Mittagstisch umrahmte die Musikapelle Ebenhofen mit ihrem breiten musikalischen Repertoire. Auch die Kinder kamen beim Wertachfest am Sonntag nicht zu kurz, so konnten sie sich beispielsweise in einer Hüpfburg oder einem aufblasbaren Fußball- & Hockeyfeld austoben. Wer es lieber ruhiger mochte, ließ sich beim Kinderschminken in wunderschöne Kunstwerke verwandeln oder konnte einen Luftballonkünstler beim Gestalten der unterschiedlichsten Figuren bestaunen.

Den Festausklang gestaltete am Sonntagabend die Ebenhofener Kombo „Mal So Mal So“ und sorgte abermals für beste Stimmung beim Publikum. Mit den Eindrücken eines rundum gelungenen Wertachfestes verließen die letzten Gäste erst nach Mitternacht das Fest.