Bericht der Mitgliederversammlung 2018

Bei der Mitgliederversammlung des 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen blickte der Erste Vorstand Elmar Csauth auf das vergangene Jahr zurück. Sportlich gesehen ist die Lage dabei eher durchwachsen. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga zahlte die Mannschaft viel Lehrgeld und musste zur aktuellen Saison wieder in eine Klasse tiefer antreten. Ein Trainerwechsel sollte der Mannschaft beim angestrebten Neuanfang helfen. Dies gelang unter Martin Prediger leider nicht in vollem Maß, weshalb man in der kommenden Saison wieder getrennte Wege gehen wird. Einen Nachfolger hat die Vorstandschaft bereits in Michael Grigoleit gefunden. In den Nachwuchsmannschaften geht der Trend weiterhin zu Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen, um v.a. Großfeldmannschaften zum Spielbetrieb melden zu können. Hier wird vor allem mit dem Nachbarverein TSV Ruderatshofen/Aitrang zusammengearbeitet. Nichtsdestotrotz konnte Jugendleiter Josef Sirch überwiegend positive Ergebnisse der sieben Jugendmannschaften vermelden.

Die Fußballer waren jedoch nicht nur auf, sondern auch neben dem Sportplatz aktiv. Zum einen wird das Bild der beiden Sportplätze in Biessenhofen und Ebenhofen stetig verändert. So konnten in Biessenhofen neue Fenster in den Umkleidekabinen eingebaut werden. In Ebenhofen dagegen konnte ein Rasenmähroboter installiert werden, welcher heuer seinen Dienst aufnehmen wird und den Verantwortlichen ein großes Stück Arbeit abnehmen wird. Darüber hinaus wurden für beide Sportplätze Trainerkabinen angeschafft. Neben den bereits etablierten Veranstaltungen wie der Adventsausstellung bei der Gärtnerei Jung oder der Nikolaus-Feier am Vereinsheim wurde 2017 das Wertachfest wieder ins Leben gerufen. Nach 17 Jahren Pause war das Fest ein voller Erfolg, sodass es in diesem Jahr wiederholt wird.

Nach der Vereinsgründung im Jahr 2015 wurde in diesem Jahr zum ersten Mal die Vorstandschaft gewählt. In diesem Zug bekam das Vorstandsgremium ein neues Gesicht. Elmar Csauth als Erster Vorstand und Claudia Ranftl als Schatzmeisterin wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind allerdings der Zweite Vorstand Dieter Wild und Schriftführer Friedel Wegner. Die freigewordenen Ämter werden von den bisherigen Beisitzern Robert Groß (Zweiter Vorstand) und Sebastian Hiepp (Schriftführer) übernommen. Die freien Posten der Beisitzer besetzen nun Tolga Kirgül und Bernhard Hönicke. In diesem Zug bedankte sich Csauth für die gute Zusammenarbeit bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Dieselben Dankesworte richtete er an Josef Sirch, der nach insgesamt 20 Jahren als Jugendleiter beim TSV Biessenhofen und dem 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen sein Amt niederlegt. Bereits 40 Jahre war Franz Schwärzler als Betreuer tätig. Darüber hinaus erledigte er in Biessenhofen eine Vielzahl an Aufgaben, die notwendig waren, um dem täglichen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Er möchte jedoch in Zukunft auch kürzer treten.

Auch heuer soll am Bild der Sportanlagen weiter gefeilt werden. Als diesjähriges Projekt stehen dabei Pflasterarbeiten am Parkplatz des Biessenhofener Sportplatzes im Mittelpunkt. Genau diesen Aktionismus lobte Bürgermeister Wolfgang Eurisch während seiner Grußworte. Er wünschte sowohl der neuen Vorstandschaft als auch den unterschiedlichen Mannschaften viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben. Aus den Reihen der Mitglieder wurde am Ende der Vorschlag angebracht, im kommenden Winter ein Hallenturnier auszurichten, weil sich die neue Sporthalle dazu bestens eignen würde. Csauth hakte bei diesem Gedanken ein und erwiderte, dass man sich sowohl für Hallenmeisterschaften im Jugendbereich bewerben will, als auch ein Seniorenturnier ausrichten möchte. Abschließend bedankte sich Csauth bei allen Helfern, Trainern und Sponsoren, welche sich um das Wohl des Vereins bemühen und auch in Zukunft auf die großzügige Hilfe hoffen zu dürfen.

Vorstandschaft 2018