Abschlussfahrt 2018 nach Düsseldorf

Während die Ligakonkurrenz am letzten Spieltag noch um Tore und Punkte kämpft, steht für die Fußballer des 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen die Saisonabschlussfahrt nach Düsseldorf an. Möglich macht dies ein spielfreier letzter Spieltag.

Am Morgen des 01. Juni 2018 finden sich am Ebenhofener Sportplatz 30 Fußballer ein, um für ein Wochenende in die Rheinmetropole Düsseldorf zu fahren. Mit ausreichend hopfenhaltigem Proviant bricht die Reisegruppe im nagelneuen Reisebus auf.

Nach der rund zehnstündigen Busfahrt, die noch eine Frühstückspause in einem Gasthof hinter Memmingen bereithält, kommt die Mannschaft schließlich im A&O Hostel Düsseldorf an. Den Abend verbringen alle größtenteils in der Düsseldorfer Altstadt, die immerhin mit „der längsten Theke der Welt“ rund um die Bolkerstraße aufwartet.

Samstagnachmittag versucht ein geführter Stadtrundgang der Reisegruppe die Stadt Düsseldorf etwas näher zu bringen. Gleichzeitig ist dies auch eine Kneipentour, auf welcher bei vier verschiedenen Stopps die Düsseldorfer Spezialität Altbier verköstigt wird. Der Abschluss des Stadtrundgangs findet bei einem gemeinsamen Essen in der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ statt.

Viele zieht es anschließend in die Bars und Restaurants am Rheinufer, auch weil hier ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf Leinwänden übertragen wird. Am Abend wird erneut die Düsseldorfer Altstadt rund um die „Engel Rockbar“, den „Kuhstall“ oder den „Bierköng“ bis in die Morgenstunden unsicher gemacht.

Die Heimfahrt verläuft indes deutlich ruhiger als noch die Hinfahrt, viele Spieler müssen nun dem anstrengenden Wochenende Tribut zollen. Dennoch sind sich bei Ankunft am Sonntagabend in Ebenhofen alle einig, dass eine derartige Abschlussfahrt in Zukunft fester Bestandteil im Kalender des 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen werden soll.