Bericht der Mitgliederversammlung 2024

Führungsmannschaft bestätigt

Die neue Vorstandschaft des 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen ist nahezu die alte. Bis auf einen neugewählten Beisitzer blieb das Vorstandsgremium rund um den Vorsitzenden Robert Groß unverändert. Neben den Neuwahlen gab es in der Mitgliederversammlung allerhand Neues zu berichten.

So ließ Groß in seinem Bericht das Jahr 2023 Revue passieren und konnte darüber hinaus einen erfreulichen Mitgliederzuwachs um 16 Sportler und Sportlerinnen verkünden.

Weniger positiv ordnete er das Abschneiden der Ersten Mannschaft ein, die nicht um die anvisierten Aufstiegsplätze mitspielen konnte und die Saison schlussendlich auf dem sechsten Rang beendete. Eine Platzierung besser absolvierte die Zweite Mannschaft ihre Runde, was Groß als positiven Trend in der Reserve wertete.

Zur neuen Saison übernahm im Sommer mit Daniel Deli ein neuer Trainer die Geschicke an der Seitenlinie der Herrenmannschaften. Dieser bekam in den Grußworten von Drittem Bürgermeister Gottfried Csauth auch sogleich mit einem Augenzwinkern den Auftrag, dass spätestens zur nächsten Saison „die 1 in der Tabelle stehen muss“.

Groß und Csauth betonten in ihren Ausführungen die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde, die sich im vergangenen Jahr auch im Zuge der Platzsanierungen in Biessenhofen und Ebenhofen zeigte.

Über das sportliche Abschneiden und die außersportlichen Tätigkeiten im Jugendbereich berichtete Jugendleiter Harald Himmel. Als Höhepunkte nannte er die aus dem Trainingslager in Kroatien gestärkte D-Jugend, die schließlich im Sommer die Meisterschaft in ihrer Liga feiern konnte. Auch die von ihm selbst betreute B-Jugend durfte zur Winterpause einen Meistertitel bejubeln und wird somit ab Frühjahr eine Klasse höher spielen. Anschauungsunterricht konnten sich zahlreiche Jugendmannschaften im Jahresverlauf in der Bundesliga holen, indem mehrere Spiele des FC Augsburg besucht wurden.

Abschließend bedankte sich Himmel bei seinen zahlreichen Jugendtrainern, die viel Zeit und Engagement in die sportliche Förderung der Kinder und Jugendlichen stecken. Auch vermeldete er, dass mit Jugendtrainer Sebastian Kavalier eine Unterstützung für die Jugendleitung gefunden wurde.

Schatzmeisterin Claudia Ranftl konnte trotz hoher Ausgaben einen fast ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Sie dankte wie zuvor schon Groß den beiden Hauptvereinen FC Ebenhofen und TSV Biessenhofen, den beiden Fördervereinen, den Sponsoren und Werbepartnern sowie der Gemeinde Biessenhofen für die großartige Zusammenarbeit und die stete Unterstützung.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das bisher tätige Vorstandsgremium wie erwähnt nahezu vollständig wieder gewählt. Robert Groß und Steven Nieberle vertreten den Verein weiterhin als Erster und Zweiter Vorsitzender. Claudia Ranftl und Sebastian Hiepp fungieren auch in Zukunft als Schatzmeisterin und als Schriftführer. Zudem ist Thomas Sirch weiter als Beisitzer tätig. Darüber hinaus tritt Robert Zeipelt die Nachfolge von Thorsten Haerle als weiterer Beisitzer an.

Zum Abschluss gab der Erste Vorsitzende Robert Groß noch einen kurzen Ausblick auf kommende Termine wie beispielsweise das Wertachfest im Juli und bedankte sich schließlich nochmals bei allen Spielern, Verantwortlichen und Helfern, die auf und rund um den Sportplatz für den Verein tätig sind.

Vorstandschaft 2024